Zurück zur Suche

Basisbildungskurse für Jugendliche an den Wiener Volkshochschulen

Zielgruppen

In Wien lebende Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 15 und 25 Jahren.

Ziele

Die Angebote verfolgen das grundsätzliche Ziel, die Teilnehmenden für weiterführende Bildungsmaßnahmen (vorrangig Pflichtschulabschluss) zu qualifizieren. Zur Festigung der Sprachkompetenzen, der Kulturtechniken und für den Erwerb von Basiskompetenzen in den Sachfächern der Pflichtschule werden Kurse auf verschiedenen Niveaustufen und mit unterschiedlichen Schwerpunkten angeboten.

Kontakt

Fachkoordination Basisbildung Jugendliche: Anika Reichardt
Nordbahnstraße 36
1020 Wien
0699 189 177 87
anika.reichardt@vhs.at
Sprach- und Einstufungsberatung: Yasmin Foroutan
Nordbahnstraße 36
1020 Wien
01-891 74-116 400
beratung.jubiz@vhs.at

Ansprechperson

Thomas Hetterle

Beschreibung und Inhalte

Basisbildungskurse werden wienweit an unterschiedlichen Standorten angeboten:

Nach Lernerfahrung, Lernzielen und Sprachniveaus gestaffelte Kursgruppen (Sprach- oder Grundkompetenzen): Deutsch (A1-B1), Basiskenntnisse in Sachkunde, grundlegende mathematische und digitale Kompetenzen, Englisch

In allen Kursen: Sprach- und Einstufungsberatung, sozialarbeiterische Betreuung, Berufs- und Bildungsorientierung, Lernberatung, Förderung von Schlüsselkompetenzen, Exkursionen und individuelle Unterstützung beim Lernen, Prüfungsvorbereitung (nach Kursende werden ggf. ÖIF-Prüfungen angeboten).

Eintritt

  • Laufend Beratungen und Einstufungen am JUBIZ. Die Anmeldungen für die Kurse finden an den jeweiligen Standorten statt.
  • Über die zentrale Beratungsstelle für Jugendliche und junge Erwachsene am Jugendbildungszentrum (JUBIZ) an der VHS Leopoldstadt (Nordbahnstraße 36, 1020 Wien).

Teilnahmedauer

  • Pro Kurs 280-300 Unterrichtseinheiten (UE), in der Regel 20 UE/Woche mit täglichem Unterricht. Die Kurszeiten sind standortabhängig vormittags oder nachmittags.
  • Förderbestimmungen lt. Initiative Erwachsenenbildung und ESF

Finanzielle Ansprüche

Die Kurse sind kostenlos. Teilnehmende von Basisbildungskursen können, wenn sie die Voraussetzungen erfüllen, DLU erhalten.

Kapazitäten

Pro Lerngruppe stehen max. 10 Plätze zur Verfügung, pro Jahr 380 Kursplätze

Barrierefreiheit

  • Der Zugang zu den Räumlichkeiten der VHS 10, 12, 16 und 21 ist rollstuhltauglich.
  • Der Zugang zu den Räumlichkeiten der VHS 15 und 20 ist nicht rollstuhltauglich.

Träger

Die Wiener Volkshochschulen GmbH

Fördergebersystem

Die Kurse werden im Rahmen der Level Up – Erwachsenenbildung durch Bundes- und Landesmittel und des Europäischen Sozialfonds gefördert (BMBWF, MA17 und ESF).

Stand

Juli 2024