Von Juli bis August 2023 bietet Interface Wien in Zusammenarbeit mit der Bildungsdirektion für Wien die Wiener Sommerdeutschkurse an. Die Kurse richten sich an außerordentliche Wiener Schülerinnen und Schüler mit drei verschiedenen Angeboten zur Förderung und Festigung der Deutschkompetenzen:
- Wiener Sommerdeutschkurse für die Volksschule
- Wiener Sommerdeutschkurse für die Sekundarstufe 1 (Wiener Mittelschulen, AHS-Unterstufe oder Polytechnische- bzw. Fachmittelschule)
- Wiener Sommerdeutschkurse zur Alphabetisierung außerordentlicher Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1
Ziel der Kurse ist die Förderung und Vertiefung von Kompetenzen in der deutschen Sprache. Bei Bedarf wird in der Sekundarstufe I auch Alphabetisierung in Kombination mit dem Deutschkurs angeboten. Außerordentliche Schülerinnen und Schüler sollen ihre Deutschkenntnisse festigen und ausbauen bzw. Basiskenntnisse erwerben, sofern sie sich erst seit kurzer Zeit in Österreich aufhalten.
Ein regelmäßiger Kursbesuch ermöglicht eine neuerliche Überprüfung der Deutschkenntnisse innerhalb der ersten beiden Schulwochen (mit dem Test MIKA-D).
Eine Anmeldung ist noch bis zum 3. Juli 2023 über die Online-Anmeldung wie auch persönlich mit und ohne Terminreservierung an einem der Standorte möglich. Fragen zur Anmeldung können von Montag bis Freitag zwischen 9:00 und 12:00 Uhr unter 0676 852 237 531 gestellt werden.
Kurstermine sowie weitere mehrsprachige Informationen stehen auf der Webseite der Wiener Sommerdeutschkurse zur Verfügung.
Die Wiener Sommerdeutschkurse sind Teil der Initiative WienerSommerLernen der Stadt Wien.